Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

DE EN

Ein spezielles Jubiläumsjahr 2021 für die rta

Das Corona-Virus prägt unseren Alltag nun schon seit weit über einem Jahr. Wie so viele Veranstaltungen und Jubiläen landauf, landab, ist die Feier unseres «Schnapszahl-Firmenjubiläums» zu 55 Jahren rta letztes Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen. Unsere Jubiläumsreise hätte uns weit in den Süden geführt. Kommenden September holen wir zumindest diesen Anlass für Mitarbeitende und ihre Partner nach, nun aber in der schönen Schweiz. Es gibt aber noch mehr zu feiern!

2 Mitarbeitende ergeben zusammen 75 Jahre rta-Erfahrung

Im April konnten wir zwei denkwürdige Firmenjubiläen begehen. Allerdings hat auch hier die epidemiologische Lage den Feierlichkeiten enge Grenzen gesetzt. Umso mehr gebührt unseren «Urgesteinen» Erika Hofer und Silvano Casanova an dieser Stelle ein grosses Dankeschön. Beide haben, inklusive Lehre, ihre gesamte Karriere in der rta verbracht.

Erika Hofer konnte am 20. April 2021 das vierzigjährige Jubiläum in der rta begehen, eine eindrückliche und in der heutigen Zeit äusserst seltene Zahl. Erika hat in all diesen Jahren unzählige Buchungen und Löhne verarbeitet, in einer speditiven, sauberen und souveränen Art. Als Handlungsbevollmächtigte tritt sie selbständig in Kundenkontakt und kann viele kleine und grosse Probleme gleich selbst lösen. Die Corona-Zwangspause in der Guggemusig ist hoffentlich bald vorbei, so dass ihre Trompetentöne vielleicht bald wieder in einer realen Basler Fasnacht erschallen werden.

Silvano Casanova hat am 1. April 1985 eine Lehre bei der rta begonnen. Danach ging es stetig die Karriereleiter hoch. Nach Weiterbildungen und mit seiner langjährigen Erfahrung ist er schon seit vielen Jahren ein geschätztes Mitglied der Geschäftsleitung. Zahlreiche und zum Teil sehr langjährige Kunden schätzen die gute Zusammenarbeit mit ihm, sei dies mit einfachen Steuererklärungen oder mit komplexen, ganzheitlichen Unternehmensberatungen.

Neben seiner Haupttätigkeit als Mandatsleiter und Abteilungsleiter Treuhand betreut er schon seit vielen Jahren die Auszubildenden der rta und ist erste Ansprechperson für unsere IT-Fragen und -probleme. Als "Sportkanone" kann er mit gutem Gewissen seinem neuen Hobby frönen, dem Backen in allen Variationen. Seiner Linie hat es bisher noch nicht geschadet...

Allein diese beiden April-Jubilare bringen 75 Jahre rta zusammen! Mit einem herzlichen Dank an Erika und Silvano hoffen wir auf erspriessliche weitere Jahre der guten und kollegialen Zusammenarbeit.

2 Auszubildende – Lazar geht, Elia folgt

Zwar hat unser aktueller Auszubildender nicht so viele Jahre bei der rta verbracht wie die Jubilare. Dennoch verdient seine Zeit bei uns Erwähnung und Anerkennung. Nach drei Jahren werden wir uns im August von Lazar mit zumindest einem weinenden Auge verabschieden. Mit dem anderen, lachenden Auge dürfen wir hingegen unseren neuen Auszubildenden Elia Narducci im rta Team willkommen heissen.
Wir haben die Chance mit Lazar aber noch genutzt, um mit ihm ein persönliches Interview zu führen. Darin erzählt er von seiner Zeit bei der Ramseier Treuhand und was er aus dieser Zeit für die Zukunft mitnimmt. Das Interview finden Sie in unserem Newsletter oder auf unserer Homepage unter der Rubrik rta focus. 

Abschied von Corona?

Lange ist es her seit unserem letzten GV-Essen im 2019. Umso grösser war unsere Freude, die Tradition mit den ersten Lockerungen wieder aufleben zu lassen und das jährliche GV-Essen im Landgasthof Adler in Kaiseraugst durchführen zu dürfen. Mit einem festlichen Mahl konnten wir Corona und Co. für kurze Zeit in den Hintergrund drängen, auch wenn noch die eine oder andere Schutzmassnahme einzuhalten war.

Sofern sich die pandemische Situation verbessert, dürfen wir alle auf eine gelockerte Stimmung im Sommer hoffen. Und trotz den guten Aussichten gibt es bekanntlich immer wieder Anpassungen oder auch Verlängerungen von Covid-19-Unterstützungsmassnahmen für die Schweizer Wirtschaft. Hier noch den Durchblick zu bewahren, ist beinahe unmöglich. Deshalb haben wir eine Übersicht der aktuellen Massnahmen erstellt (Stand 18. Juni 2021) und die wichtigsten Informationen dazu für Sie in einem weiteren Artikel zusammengetragen.