Lernen Sie die Ramseier Treuhand AG näher kennen!
Die Ramseier Treuhand AG (rta) ist Ihr Treuhandunternehmen in der Region. Mit unseren 50 Jahren Erfahrung und einem eingespielten Team decken wir die gesamte Palette an Treuhand-Dienstleistungen ab.
Wieso zur Ramseier Treuhand AG?
Zugegeben, es gibt viele Treuhänder in unserer Region. Zahlreiche sind gut und seriös. Weshalb Sie ausgerechnet uns wählen sollen? Vielleicht wegen unserem Anspruch, mehr zu bieten als andere.
Zukunftsweisende Lösungen
Qualität im Treuhandwesen lässt sich nicht einfach messen. Oft zeigt sich der Erfolg einer Beratung erst nach Jahren:
- Wenn sich eine Struktur bewährt hat
- Wenn eine Mehrwertsteuerrevision über fünf Jahre zurück keine Fehler und teuren Nachbelastungen ergibt
- Wenn die Lohnbuchhaltung auch im Arbeitsstreit, bei einer AHV-Revision und bei grenzüberschreitenden Fragen niet- und nagelfest geblieben ist
- Wenn die langfristig angelegte Steuerplanung zu einer Optimierung der kumulierten Steuerlast beigetragen hat
- Wenn ein Erbstreit dank vorausschauender Beratung und Abschluss eines Ehe- und Erbvertrags vermieden werden konnte
Das sind typische Bereiche unserer Tätigkeit. Natürlich gibt es noch viele mehr, und nicht immer müssen Sie so lange warten, bis ein Erfolg ersichtlich ist.
Wo sind wir tätig?
Unser Heimmarkt ist die Nordwestschweiz, wo wir bestens vernetzt sind. Unsere Kundschaft befindet sich vorwiegend in den Kantonen Baselland und Basel-Stadt, im Fricktal sowie im Schwarzbubenland. Selbstverständlich können wir auch Mandate in der übrigen Schweiz betreuen.
Wer sind unsere Kunden?
KMU aller Branchen
Ob Schreiner, Autohändler, Hightech-Maschinenbauer: Wir sind mit den Anliegen der regionalen KMU vertraut. Und dank dem Erfahrungsschatz unserer Mitarbeitenden können wir branchentypische Problemstellungen vernetzt angehen.
Personalvorsorge-Einrichtungen
Nicht zuletzt wegen der schon seit Jahrzehnten durch uns geführten RTA-Sammelstiftung bleiben wir in der immer komplexer werdenden Vorsorgelandschaft der Schweiz am Ball. Ob Beratung oder Prüfung - wir sind in Vorsorgefragen für Sie da.
Stiftungen, Heime und sonstige Nonprofit-Organisationen
Gesundheitswesen, Behinderten- und Altersheime unterliegen speziellen Reglementierungen. Hinzu kommen die Eigenheiten der jeweiligen Rechtsformen, häufig Stiftungen, Vereine oder öffentlich-rechtliche Körperschaften. Wir kennen diese Institutionen sowohl aus intensiver treuhänderischer Betreuung wie auch aus unserer Revisionstätigkeit.
Ärzte und Zahnärzte
Ärzte und Zahnärzte sind eine unserer grossen Kundengruppen. Als freie Berufe sind sie in der Regel selbständig erwerbend. Praxisgemeinschaften und andere Kooperationsformen kommen immer häufiger vor. Wir können Sie auf dem ganzen Weg begleiten: Praxisübernahme, Finanzierungen, Buchführung, Abschluss- und Steuerberatung, Vorsorgeplanung und schliesslich Praxisübergabe sind bei unseren Spezialisten in besten Händen. Dank eigenem Rechtsanwalt können wir auch die entsprechenden Verträge massgeschneidert ausarbeiten.
Privatpersonen
Als Treuhänder können wir Privatpersonen mit folgenden Dienstleistungen unterstützen:
- Steuerberatung
- Ausfüllen sämtlicher Steuerformulare
- Vorsorgeplanung
- Nachlassplanung , Testament, Ehe- und Erbvertrag
- Willensvollstreckung
- Unterstützung bei Liegenschaftskauf und -verkauf
Dank der engen Zusammenarbeit mit Anwalt Dr. Thomas Ramseier können wir die komplexesten Rechts- und Steuerfälle lösen.
Unternehmer
Im KMU-Bereich kann es nur nachhaltige Lösungen geben, wenn die Sphäre des Unternehmens sowie die Bedürfnisse des Unternehmers gesamthaft betrachtet und in den Lösungsvorschlag einbezogen werden. Die gegenseitigen Abhängigkeiten lassen für eine isolierte Betrachtungsweise keinen Raum.
Expats und grenzüberschreitend tätige Personen
Wegen der Globalisierung sind immer mehr Arbeitnehmer und Unternehmer grenzüberschreitend tätig. Ob typische Expats oder exotische grenzüberschreitende Sachverhalte: Meist sind die grenzüberschreitenden Steuer- und Sozialversicherungsfragen derart verzwickt, dass ohne professionelle Unterstützung enorme Risiken lauern.
Internationale Unternehmen
Auch für Schweizer Ableger von internationalen Konzernen können wir massgeschneiderte Dienstleistungen anbieten. Von der Fiskalvertretung, über Personal- und Lohnadministration, über Buchhaltung, Reporting und Rechnungslegung sowie sämtliche Steuerfragen bis hin zur Wirtschaftsprüfung. Wir kommunizieren in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
Egal wie gross das Mandat ist - wir gehen stets mit demselben professionellen Anspruch heran, um optimale Lösungen zu finden.
Wie verrechnen wir unsere Leistungen (Honorargrundsätze)?
Grundsätzlich verrechnen wir die für das betreffende Mandat aufgewendeten Stunden, multipliziert mit den mitarbeiterspezifischen Stundenansätzen, die sich aus Erfahrung, Wissen und Verantwortung der betreffenden Mitarbeitenden ergeben. In der Wirtschaftsprüfung generell und für grössere Mandate halten wir in einer Auftragsbestätigung die wichtigsten Grundlagen des Auftrags fest.
Unsere Honorare stellen wir in der Regel periodisch oder nach erbrachter Leistung in Rechnung.
Warum rta?
Wir kürzen unseren Namen gerne ab, damit auch Sie weniger eintippen müssen, um uns zu erreichen. Das Kürzel rta ergibt sich aus ramseier treuhand ag.