Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

DE EN

Erfahrung braucht Zeit, Finanzen brauchen Erfahrung

Partnerschaftlichkeit, Professionalität und Verlässlichkeit waren die Maximen, auf denen Paul Ramseier im Jahr 1965 sein Unternehmen aufbaute. Mit seinem Werdegang als eidg. diplomierter Buchhalter, mit langjähriger Erfahrung in einem Treuhandbüro, danach als Chef der kantonalen Finanzkontrolle und schliesslich als UNO-Experte im damaligen Belgisch-Kongo hatte er das Rüstzeug für die selbständige Tätigkeit gesammelt. Ein stetig wachsender Kundenstamm gab ihm Recht. Waren es zunächst Prattler Gewerbetreibende – die zum Teil heute noch zur Kundschaft zählen – weitete sich das Tätigkeitsgebiet bald auf die ganze Nordwestschweiz aus.

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda zufriedener Kunden war der Zulauf gross. So wuchs auch die Belegschaft kontinuierlich, und bereits 1975 waren die bisherigen Büros im Elternhaus am Neusatzweg zu klein. Auf dem gegenüberliegenden Grundstück wuchs in Etappen der Büroneubau, in welchem die rta noch immer tätig ist.

Im Oktober 1995 konnte der Gründer die Führungsverantwortung an Sohn Rolf Ramseier übergeben, der nach dem Universitätsabschluss bei einer grossen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die berufsbezogene Ausbildung zum dipl Wirtschaftsprüfer absolviert hatte. Paul Ramseier zog sich sodann schrittweise aus der aktiven Geschäftstätigkeit zurück. Die Geschäftsleitung wurde um die erfahrenen Kadermitarbeiter erweitert. Dank einer äusserst geringen Personalfluktuation verfügt das rta-Team über langjährige Betriebs- und Branchenerfahrung.


Fakten zur Geschichte der Ramseier Treuhand AG

Nov. 2015 50-Jahre-Jubiläum
Nov. 2007/Apr. 2009 Zulassung als Revisionsunternehmen / Revisionsexpertin bei der Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde
Okt. 2007 Rolf Ramseier übernimmt das Präsidium des Verwaltungsrates
Sept. 2000 Abschied Paul Ramseiers aus dem aktiven Berufsleben
Okt. 1995 Operative Stabübergabe von Paul an Rolf Ramseier
Nov. 1989 Aufnahme in die Schweizerische Treuhand-Kammer
Jan. 1987 Erweiterung des Verwaltungsrates um die drei Söhne des Firmengründers
Nov. 1983 EDV-Ausrüstung aller Arbeitsplätze
Sept. 1975 Bezug des Neubaus in der Krummeneichstrasse 34
Jan. 1974 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
Nov. 1965 Paul Ramseier gründet das Treuhandbüro Ramseier

Kundenstimmen

«Bereits kurz nach der Gründung der Firma Ramseier übernahm der Firmengründer Paul Ramseier unsere Buchhaltung. Er wie seine Nachfolger auf dem Mandat haben mich jeweils lange Jahre begleitet und betreut. Die fachliche Kompetenz, Loyalität und ruhige Art des aktuellen Mandatsleiters sind für mich Garant für eine noch hoffentlich lange und gemeinsame Zukunft. Ich kann die Firma Ramseier bestens weiter empfehlen. »
Toni Brüderli, Inhaber Brüderli Gastronomie, Pratteln

«Seit 25 Jahren profitiert unsere Arztpraxis bei Ramseier Treuhand AG von bester Branchenkenntnis im Gesundheitswesen, fokussierter Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen und von einwandfreier Lohnbuchhaltung. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Kompetenz in Steuer- und Sozialversicherungsfragen und die äusserst freundliche und partnerschaftliche Betreuung durch den verantwortlichen Mandatsleiter.»
Gemeinschaftspraxis Dres. med. Lukas und Evelyne Wagner, Birsfelden

«Die rta hält mir für das Tagesgeschäft den Rücken frei. Buchhaltung, Steuern und Löhne, auch die komplexen internationalen Themen, sind dort in besten Händen. Der papierlose Belegfluss erleichtert die speditive und professionelle Verarbeitung. »
André Schwarz, Geschäftsführender Partner der Banking Concepts AG, Basel

«Für unser international tätiges Familienunternehmen wird die Rechnungslegung immer komplexer. Die Revisionsexperten von der rta beherrschen nicht nur ihr Metier von Grund auf. Sie kennen auch unser Geschäft und verstehen unsere Philosophie. Kontinuität in der Betreuung und Kompetenz sind die Grundlagen unserer langjährigen Zusammenarbeit. Dies ergibt den Mehrwert für unser Familienunternehmen weit über die eigentliche Revision hinaus. »
Stephan Kestenholz, VR-Präsident Kestenholz-Gruppe

«Als Familienbetrieb schätzen wir die familiäre Atmosphäre, den persönlichen Kontakt und das professionelle Knowhow unseres Treuhandpartners sehr. Die Ramseier Treuhand AG hat bereits unseren Generationenwechsel begleitet, und heute sind wir mit dem KMU-Sorglospaket umfassend betreut und entlastet. So haben wir die Finanzen im Griff und können uns aufs Tagesgeschäft konzentrieren. »
Sandra Sollberger, eidg. dipl. Malermeisterin, Nationalrätin, Mitglied VR und Geschäftsleitung der Sollberger Maler AG, Bubendorf